Grobe Kostenabschätzung

    Verbrauch Anschaffung Betriebskosten Steuer Haftpflichtvers. Beitrag Monatskosten Kosten
Modelle kW l / 100km EUR ct/km € / Jahr Typklasse (SF7 50%, R6) EUR ct / km
190D 53-55 6,5 1600,- 13 345,- 19  398,- 225,- 23
190D 2.5 66-69 7,0 1800,- 13 431,- 19  398,- 237,- 24
190D 2.5Turbo 90-93 7,5 2200,- 14 431,- 19  398,- 255,- 26
190 75-77 9,0 1500,- 17 147,- 18  376,- 245,- 25
190E 1.8 80 9,0 2000,- 17 132,- 18  376,- 254,- 25
190E / 2.0 88-90 9,0 2000,- 17 147,- 18  376,- 255,- 26
190E 2.3 97-100 10,0 2000,- 18 169,- 18  376,- 267,- 27
190E 2.6 118 11,0 2500,- 22 191,-

18

376,- 319,- 32
      a b s   v M m

 

Hinweise:
Es handelt sich hier um eine sehr grobe Abschätzung!
Der Verbrauch kann um mehr als einen Liter / 100km nach oben/unten differieren
Die Beschaffungspreise sind mittlere heute beobachtete Preise und können alters- /zustandsbedingt um mehr als 1500 € differieren
Betriebskosten für Öl,Reifen,Wartung mit 5ct/km angenommen, Preise Diesel 1,20 und Benzin 1,30 € / l.
Die Fixkosten (auf volle € gerundet / Steuer mit Berücksichtigung nachgerüsteter Oxi-Kats / KLR) sind eine mittlere Einordnung: bei Versicherung spielt natürlich die Gesellschaft (hier HUK24), persönliche Schadensklasse (hier sieben schadenfreie Jahre) und die örtliche Regionalklasse (hier Regensburg R6) eine Rolle.  Inklusive Teilkaskoversicherung (300,- SB), ohne einschränkende Faktoren (Beamte, Garage o.ä.), aber alle Fahrer(innen) über 25Jahre.
Die Monatskosten enthalten zusätzlich einen Restwertverlust von 100% umgelegt auf vier Jahre; Fahrleistung 12000km/Jahr.
Die Sechzehnventiler können wegen extrem unterschiedlicher Umstände (Zustand,Vorbesitzer) wohl nicht sinnvoll kategorisiert werden.
Für Excel-Fans:  M = a/48 + b * 10 + (s+v)/12;   m = M/10

 

Die neue Kfz-Steuer

Ab 2009 wird die Kfz-Steuer schrittweise umgestellt.  Für die Baureihe 201 ergibt sich -vorbehaltlich des noch nicht abgeschlossenen Gesetzgebungsverfahrens- dieses Kostenbild.  Zu beachten:  für Bestandfahrzeuge (also alle unsere 190er) gelten die neuen, CO2-orientierten Steuersätze erst "abgemildert" ab 2014 - und dann nur bis 2023 (da dann der letzte 190er den Oldtimerstatus erreichen kann):

 

Hubraum

Euromix

CO2

Steuer bis 2013*

Steuer ab 2014**

Maximalschaden

Oldtimersteuer
(Stand 2009)

Modelle

l

l / 100km

g/km

€ / Jahr

€ / Jahr

Euro

€ / Jahr

190D

2,0

6,6

175

345,-

350,-

290,-

191,73

190D 2.5

2,5

7,1

188

431,-

423,50

225,-

191,73

190D 2.5Turbo

2,5

7,5

199

431,-

445,50

445,-

191,73

190

2,0

9,1

216

147,-

282,-

945,-

191,73

190E 1.8

1,8

8,9

211

132,-

268,-

1360,-

191,73

190E / 2.0

2,0

8,9

211

147,-

272,-

1250,-

191,73

190E 2.3

2,3

9,5

225

169,-

306,-

1370,-

191,73

190E 2.6

2,6

10,3

244

191,-

350,-

1590,-

191,73

190E 2.3-16

2,3

9,4

223

169,-

302,-

798,-

191,73

190E 2.5-16

2,5

9,9

235

184,-

330,-

1460,-

191,73

190E 3.2 AMG

3,2

11,1

263

243,-

402,-

1590,-

191,73

 

 

 

 

   

 

 

Hinweis: der offizielle Euromix-Verbrauch ist auch vom Getriebe und dem Baujahr abhängig. Hier jeweils die höchsten Werte angegeben.
*Die Steuer für Dieselfahrzeuge ohne Partikelminderung ist um 1,20 je 100cm³ erhöht (oben eingerechnet) - bis 31.03.2011.
**Es ist zu erwarten, dass in den Jahren 2013-2015 ein schrittweiser, "schonender" Übergang erfolgen wird.
Die CO2-Emission wird berechnet mit Verbrauch mal 23,7 (Benziner) bzw. mal 26,5 (Diesel).
Die Steuer setzt sich zusammen aus Hubraum (2€ pro 100cm³ Benziner bzw. 9,50 Diesel) sowie 2€ pro g/km CO2 über 95g/km.

Der "Maximalschaden" setzt sich zusammen aus spätestem Baujahr (längste Nicht-Oldtimer-Steuer) und der Kfz-Steuererhöhung mal wirksame Jahre und kann bei Nichtanerkennung als Oldtimer (zB gewerbliche Nutzung, unzeitgemäße Umbauten) natürlich steigen.

 

Diese private Seite ist ohne Verbindung zu Daimler bzw. Mercedes-Benz.
Jede (Mit-) Haftung für Fehler oder Inhalte externer Seiten ist ausgeschlossen.  Rechte von Logos, Firmennamen und Markenbezeichnungen bei Daimler AG und anderen Firmen.
Dialog willkommen per email     IMPRESSUM