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| ABS - Antiblockiersystem | von Serienstart verfügbar für alle Modelle; serienmäßig für: | 
| 190E 2.3-16 | ab Dez 84 | 
| 190E 2.6 | ab Sep 86 | 
| 190E 2.5-16, 3.2 | ab Serienstart | 
| 190E 2.0, 2.3, 190D 2.5, 2.5Turbo | ab Jan 91 | 
| 190E 1.8, 190D | ab Okt 92 | 
| ASD - Automatisches Sperrdifferential | verfügbar für | 
| Benziner | ab Sep 1986 (16V Serie ab Jan 87) | 
| Diesel | ab Jan 1987 (2.5 Turbo ab Sep 88) | 
| ASR - Antriebsschlupfregelung | nur für Sechszylinder mit Automatik ab Feb 90 | 
| Automatisches Getriebe 4gang | von Serienstart verfügbar für alle Modelle (2.3-16 ab Mär 86) | 
| 190 D 2.5 Turbo | serienmäßig von Serienstart bis Sep 89 | 
| Benziner (außer 2.3-16) | mit Programmwähler S/E ab Nov 83 | 
| Airbag nur für Fahrer | von Serienstart verfügbar für alle Modelle, serienmäßig ab Okt 92 | 
| Gurtstraffer elektronisch | für Beifahrer anfangs bei SA Airbag (Fahrer); 2 serienmäßig ab Okt 84 | 
| Niveauregulierung Hinterachse | verfügbar ab Sep 83; serienmäßig für 2.3-16 und 2.5-16 | 
| Niveauregulierung
        rundum mit cw-Absenkung | verfügbar nur für 2.3-16 (ab
        Jul 85) und 2.5-16:  (+30mm / -15mm); serienmäßig für EVO und EVO II | 
| sportliche Ausstattungsmerkmale | unterschiedlicher Serieneinsatz: siehe unter sportline | 
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Christof Vieweg beschreibt ihre Funktion sehr
anschaulich in dem sehr empfehlenswerten Buch
"Sternstunden der Technik - Alles über die Mercedes-Personenwagen
[2.Auflage]"
(ISBN 3-932786-06-8):
[...] Das Ziel, das kinematische Eigenleben des Rades einzuschränken, wird mittels fünf elastisch gelagerter, voneinander unabhängiger Lenker erreicht:
Die herausragenden Vorteile dieser 1982 in der 190er-Klasse erstmals eingesetzten Achskonstruktion:
Die anfangs wegen ihrer Komplexität und Reparaturaufwendigkeit gefürchtete Konstruktion hat in nunmehr fast zwei Jahrzehnten ihre Wegweiser-Funktion beeindruckend nachgewiesen.
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