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Folgende Hinweise entsprechen NICHT den MB-Vorschriften, sind vielmehr aus langjähriger Erfahrung entstanden (nur Fahrzeuge bis 100kW);  Arbeiten an der Bremsanlage sollten nur versierte Bastler mit Erfahrung selbst vornehmen!

Aktuell:

Aufgrund eigener Erfahrungen, vieler Forumsbeiträge und Werkstattgeflüster wird dringend ein Austausch der Zündschlosszylinder empfohlen - sie scheinen sich dem Lebensdauerende anzunähern.  Bei bereits bemerkten leichten "Umdrehhakelungen" ist allergrößte Eile angezeigt, da ein plötzliches Blockieren eine umfangreiche und teure Ausbohrmaßnahme nach sich zieht.
Ein Ausschalten des Motors während der Fahrt kann lebensgefährlich werden, da wegen der Anlasswiederholsperre ein Wiederstarten die kritische Umdrehung auf 0 - und damit eine mögliche Blockierung, die Einrastung des Lenkschlosses und die Unlenkbarkeit des Wagens nach sich ziehen kann.

Turnus:  alle (km) Teil Maßnahme
Spätherbst Kühlwasser Frostbeständigkeit prüfen
3 Monate Handbremse am Berg auf Wirkung überprüfen
10 - 15.000 Motoröl wechseln inkl Filterwechsel
18 - 25.000 Bremsklötze vorne wechseln inkl. Scheibendickenmessung
30.000 Luftfilter reinigen
30 bis 100.000 Zündkerzen wechseln
2 bis 3 Jahre Bremsflüssigkeit wechseln
50 - 60.000 Bremsklötze hinten wechseln inkl. Scheibendickenmessung
3 bis 4 Jahre Scheibenwischergummi erneuern
5 bis 7 Jahre Kühlwasser komplett wechseln
50 - 60.000 ATF-Getriebeöl wechseln inkl Filterwechsel  (Fz mit Autom.)
60 - 70.000 Luft-, Kraftstoff(vor)filter wechseln
80 - 100.000 Gelenk- (Hardy)scheiben auf Porösität/Risse prüfen; ggf Schrauben festziehen
100 - 120.000 Bremsscheiben vorne wechseln
100 - 140.000 Keilriemen wechseln
6 bis 8 Jahre Auspuffanlage wechseln
7 bis 8 Jahre Batterie wechseln
180.000 Steuerkette mit -spanner wechseln
10 Jahre (200.000km) Zündschloss wechseln
160 - 200.000 Bremsscheiben hinten wechseln (evtl. inkl. neuer Handbremsbacken)
200 - 250.000 Stoßdämpfer wechseln
10 bis 12 Jahre Heizgebläse erneuern
12 bis 15 Jahre Türfangbänder hinten  erneuern
250 - 300.000 Kupplung tauschen
280 - 350.000 Zylinderkopfdichtung wechseln

Leckölschläuche (mitunter), Fensterkurbeln und Glühkerzen (selten) sind weitere verschleißabhängige Tauschkandidaten.
Selbstverständlich sollten häufige Überprüfungen der Flüssigkeitsstände, Glühlampenfunktionen und Reifenfülldrücke sein !

Nach Anregung von baureihe201.de - Besuchern wird hier von Wartungs-/Reparatur-Erfahrungen berichtet - wer Hinweise geben möchte kann dies gerne zB in Form dieser Module per / oder email tun.
Spezifische Fragen (Archivstöbern) sind selbstverständlich auch weiterhin in den Foren www.w201.net und www.w201.com bestens aufgehoben.

Nov 2002     webmaster
Wartung      Räderwechsel
Das Anzugsmoment für Räder beträgt 110 Nm.  In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass infolge beginnender Korrosion die Radschraubengewinde "zumachen" und dadurch der Drehmomentschlüssel vorzeitig anspricht ohne dass die Radschrauben vollständig eingedreht sind;  das Rad lässt sich dann trotz vermeintlich festsitzender Bolzen bewegen.
Bei älteren Fahrzeugen sollte die Gewindegängigkeit ohne Rad mittels Originalschrauben überprüft werden und ggfs. die Gewinde mit wenig Rostlöser benetzt werden; in schweren Fällen ist das Nachschneiden der Gewinde mit Gewindebohrer angezeigt - dabei zunächst einen Vorschneider verwenden um ein Abbrechen / Festdrehen des Bohrers zu vermeiden welches eine fast unbehebbare Komplikation darstellte.
 
Dez 2002     webmaster
Veredelung   Nachrüstung Ölthermometer
Audi (mit den alten A4 und A6) und Mercedes (mit den alten SL und S-Klasse) boten fast als einzige eine umfangreiche Instrumentierung an; die 190er hatten zumindest als 16V-Modelle Zusatzinstrumente wovon eines das sehr sinnvolle Ölthermometer war - eine Nachrüstung bei allen W201 und W124 ist dabei sehr leicht möglich:  das größte Zubehör-
angebot baut auf einem Sensor in der Ölablassschraube auf und bereitet (im Zuge eines Ölwechsels) keinerlei Bastel-
schwierigkeiten.  Meist wird der herstellerunabhängige Sensor in eine spezifische Dichtungsschraube eingedreht; das konische Innengewinde schließt gut (nicht überdrehen!) und dauerhaft.  Schlussendlich wird man erkennen, dass das Motoröl die doppelte Erwärmungszeit gegenüber dem Kühlwasser braucht (die ersten 10km kein Vollgas!) - die tiefe Lage des Fühlers in der Ölwanne bedeutet real etwa 20°C mehr am Zylinderkopf; nur bei längerem Vollgas im Hochsommer und besonders beim Alpen-Caravaning dürften angezeigte 130°C (= 150°C in der Spitze) erreicht werden (normal sind 80-100°C "tief").
 
Mai 2003     Panagiotis Varlangas
Wartung      Ergänzende Empfehlungen
0W-40 Öle vermögen bei den Vierzylindern mit Einfachkette (bis 1989) häufig Geräuschbildung hervorzurufen; bei diesen kann zudem ein Steuerkettenwechsel alle 140Tkm angezeigt sein.  Tickernde Hydrostössel und eingelaufene Nockenwellen (M102 und M103 bis 1990) können deren Austausch außerplanmäßig erzwingen.  Undichte Ventilschaftabdeckungen (hoher Ölverbrauch) führen zur Empfehlung des Austausches alle 6Jahre / 120Tkm.  Bei M102 scheinen Zündkerzenwechsel alle 20Tkm nötig.  Der Strombergvergaser hat alle 15Tkm etwas ATF gerne (Gefahr des Membranaustrocknens), die Membran könnte alle 100Tkm gewechselt werden.  Bei diesen frühen 190 sollte SuperPlus verwendet werden.  Vordere Hardyscheibe Kandidatin für Austausch alle 100Tkm.
M103:  Steuergehäusedichtung neigt zum Lecken = Austausch.  Wichtig: Oberste Ölversorgungsschiene auf festen Sitz überprüfen (Ventildeckel dazu abmontieren), besonders hintere Schraube neigt zum sich lösen, Gefahr des kapitalen Motorschadens.


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