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TECHNIK |
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| ABS - Antiblockiersystem |
von Serienstart verfügbar für alle Modelle; serienmäßig für: |
| 190E 2.3-16 | ab Dez 84 |
| 190E 2.6 | ab Sep 86 |
| 190E 2.5-16, 3.2 | ab Serienstart |
| 190E 2.0, 2.3, 190D 2.5, 2.5Turbo | ab Jan 91 |
| 190E 1.8, 190D | ab Okt 92 |
| ASD - Automatisches Sperrdifferential | verfügbar für |
| Benziner | ab Sep 1986 (16V Serie ab Jan 87) |
| Diesel | ab Jan 1987 (2.5 Turbo ab Sep 88) |
| ASR - Antriebsschlupfregelung | nur für Sechszylinder mit Automatik ab Feb 90 |
| Automatisches Getriebe 4gang | von Serienstart verfügbar für alle Modelle (2.3-16 ab Mär 86) |
| 190 D 2.5 Turbo | serienmäßig von Serienstart bis Sep 89 |
| Benziner (außer 2.3-16) | mit Programmwähler S/E ab Nov 83 |
| Airbag nur für Fahrer | von Serienstart verfügbar für alle Modelle, serienmäßig ab Okt 92 |
| Gurtstraffer elektronisch | für Beifahrer anfangs bei SA Airbag (Fahrer); 2 serienmäßig ab Okt 84 |
| Niveauregulierung Hinterachse | verfügbar ab Sep 83; serienmäßig für 2.3-16 und 2.5-16 |
| Niveauregulierung
rundum mit cw-Absenkung |
verfügbar nur für 2.3-16 (ab
Jul 85) und 2.5-16: (+30mm / -15mm); serienmäßig für EVO und EVO II |
| sportliche Ausstattungsmerkmale | unterschiedlicher Serieneinsatz: siehe unter sportline |
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Christof Vieweg beschreibt ihre Funktion sehr
anschaulich in dem sehr empfehlenswerten Buch
"Sternstunden der Technik - Alles über die Mercedes-Personenwagen
[2.Auflage]"
(ISBN 3-932786-06-8):
[...] Das Ziel, das kinematische Eigenleben des Rades einzuschränken, wird mittels fünf elastisch gelagerter, voneinander unabhängiger Lenker erreicht:
Die herausragenden Vorteile dieser 1982 in der 190er-Klasse erstmals eingesetzten Achskonstruktion:
Die anfangs wegen ihrer Komplexität und Reparaturaufwendigkeit gefürchtete Konstruktion hat in nunmehr fast zwei Jahrzehnten ihre Wegweiser-Funktion beeindruckend nachgewiesen.
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