Home  Motoren  Technik
Vergaser  Einspritzer  Sechzehnventiler  Sechszylinder  Diesel-Vierzylinder  Diesel-Fünfzylinder

M102 - Die Vierzylinder-Einspritzer der Typen 190E, 190E 1.8, 190E 2.0, 190E 2.3

Die Einspritzer entsprechen naturgemäß strukturell den Vergasermotoren, haben aber -im Gegensatz zum 230E 123- die elektronisch-mechanische Bosch KE III-Einspritzung. Erst im Oktober 1984 erhielt der zunächst alleinige Einspritzer 190E den vom 190D bekannten Einriementrieb sowie hydraulisch gedämpfte Motorlager; die hydraulischen Ventilspiel-Ausgleichselemente machten nunmehr die Einstellung der V-förmig hängenden Ventile überflüssig. 
Durch die Verwendung der Sechszylinder-Abgasanlage konnte im Januar 1991 die durch den Katalysator 1985/86 entstandene Leistungseinbuße beim 2.0 und 2.3 wieder ausgeglichen werden. 
Als Brot- und Butter-Motoren kamen sie in zahlreichen Varianten in vielen MB-Baureihen zum Einsatz, bis -den Marktgesetzen gehorchend- im Oktober 1992 zunächst die Mittelklasse BR 124 eilig neue Vierventil-Vierzylinder M111 erhielt "O-Ton eines Verkäufers: Es hat sich eigentlich nichts geändert".

  102.910 102.910 ? 102.96? 102.96? 102.962 102.961 102.985 102.985
Hubraum 1797ccm 1737ccm 1997ccm 1996ccm 2299ccm 2298ccm
BohrungxHub 89,0 x 72,2 87,5 x 72,2 80,0 x 80,25 mm 95,5 x 80,25 mm
Verdichtung 9,0 8,0 ? 9,1 8,0 9,1 8,0 9,0 9,0
Ölfüllung Kurbelgehäuse
max./min. Liter
4,8 / 2,8 4,8 / 2,8 4,8 / 2,8 4,8 / 2,8 4,8 / 2,8 4,8 / 2,8 4,8 / 2,8 4,8 / 2,8
Motor-Ölfilter, Liter 0,5 0,5 0,5 ? 0,5 ? 0,2 0,2
Ventilsteuerung 1 obenliegende Nockenwelle, 2 Ventile pro Zylinder; ab 10.84 hydraul. Ventilspielausgleich
Gemischaufbereitung mechanisch-elektronische Benzineinspritzung
Bosch KE III Jetronic
Leistung PS (kW)
bei 1/min
ohne Katalysator
- - 122 (90)
5100
- - - 136 (100)
5100
-
mit Katalysator 109 (80)
5500
107 (79)
?
118 (87)
5100
113 (83) 122 (90)
5300
113 (83)
5000
122 (90)
ab 1984
132 (97)
5100
136 (100)
5200
Drehmoment Nm
bei 1/min
ohne Katalysator
- - 178 (3500) - - - 205 (3500) -
mit Katalysator 150 (3700) ? 172 (3500) ? 175 (3500) ? 198 (3500) 200 (3500)
für Typ 190E 1.8 1.8 Exp. 190E 190E 190E 2.0 2.3 USA 190E 2.3 190E 2.3
Produktionszeit 90-93 90-? 82-90 84-85 91-93 83-86 86-90 91-93